Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewicht
sunsa
Lieber herr dr costa! Ich bin in der 30. Ssw und habe bisher 6 kg mehr draud. mein bmi vor der schwangerschaft war knapp 20. Bei meiner gestrigen untersuchung war mein baby nun sehr leicht - knapp 1200g. ich habe nun sehr angst, dass das an der geringeren gewichtszunahme zusammenhängt. was meinen sie dazu? Kann bei meinem gewicht eine mangelnde versorgung vorliegen? habe ich meinem baby geschadet? ich habe wirklich tierisch angst. habe jetzt auch viel bei ihnen nachgelesen und bin auf eine ihrer letzten antworten gestoßen. eine schwangere hat bei 29 ssw 5,5kg zugenommen und ihre fa war damit nicht zufrieden. meine fa hat noch nie bedenken geäußert. ich kenne mich nicht mehr aus und frage sie deshalb. Liebe grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der Geburtshilfe wird als normal angesehen, wenn eine Schwangere etwa 1 Kg pro Monat zunimmt. bei besonders schlanken Frauen wünschen wir uns, dass diese etwas mehr zunehmen - aber das ist nur ein Wunsch, eine echte wissenschaftliche Begründung dafür gibt es nicht. Das bedeutet, dass Sie im 7. Monat praktisch normal zugenommen haben, denn diese Werte sind nicht ganz wörtlich zu nehmen. 1-2 Kg mehr oder weniger spielen keine große Rolle. Wenn Sie sich normal, ausgewogen ernähren, also keine einseitige Diät halten und ausreichend Eiweiße, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine und Mineralstoffe zu sich nehmen, wird das Kind über Ihr Blut und den Mutterkuchen ausreichend versorgt. Diese Versorgung des Kindes im Mutterleib können Sie kaum beeinflussen, das heißt dass es dem Kind nicht besser geht, wenn Sie sich zwingen würden, mehr zu essen. Machen Sie sich deswegen also keine Sorgen. Wenn das Kind kleiner ist als erwartet, kann das viele Ursachen haben. Ihre Frauenärztin wird sicherlich die Ultraschalluntersuchung wiederholen und Sie beraten, falls ihr etwas auffällt.