Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geschmorte Ochsenbäckchen in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Geronimo
Hallo Herr Dr. Costa, Weihnachten steht vor der Tür und man macht sich Gedanken, ob man alles essen darf. Wir sind zum Essen eingeladen und es soll dort geschmorte Ochsenbäckchen geben. Rotwein wird wohl extra weg gelassen, aber mir geht es speziell um die Ochsenbäckchen. Sie werden wohl über mehrer Stunden „nur geschmort“ und nicht durchgebraten. Gibt es da Unterschiede ? Kann ich die unbedenklich in der Schwangerschaft essen? Im Internet gibt es leider keine richtige Aussagen dazu. ggf. Kommen immer nur Beiträge mit Toxoplasmose oder Listerien in Verbindung wenn man Ochsenbäckchen in der ssw sucht. Bin an Weihnachten in der 34. ssw. Können Sie mir da weiter helfen ? Vielen danke schon einmal und schöne Feiertage :-)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese geschmorten Ochsenbäckchen sind schon lecker, das muss ich zugeben. Wenn man von "Schmoren" spricht, dann meint man eine Temperatur zwischen 80-100 °C im Topf. Diese Temperatur reicht völlig aus, um die hitzeempfindlichen Listerien bzw. Toxoplasmen zu erledigen. Also dürfen Sie sich auf das Essen freuen, eine Infektionsgefahr besteht nicht. Auch ich wünsche Ihnen Schöne Weihnachten !