Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gemüsebrühe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ramonaaa
Guten Tag Herr Dr. Costa, mein Mann würzt unseren Salat gerne mit einem Instant Brüh-Pulver (zur Gemüsesuppen Herstellung) Nun ist mir heute erst eingefallen, dass dies ja gefährlich sein könnte, da es ja gar nicht erhitzt wird. Enthalten in dieser Gemüse Brühe ist ja unter anderem auch Karotte. (Hersteller knorr)  das Produkt ist haltbar und wurde immer im verschlossenen Glas verwendet. Von außen kann also eigentlich nichts hinein geraten.  Ist meine Überlegung richtig, dass es durch die industrielle Herstellung keine Gefahr darstellt, auch nicht "roh"? Vielen Dank und viele Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 19
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Brühpulver sollte keine Bakterien enthalten, aber das ist nicht ganz sicher. Denn der Hersteller geht davon aus, dass man das Brühpulver für das Kochen von Suppen verwenden wird, was so viel bedeutet, dass der Inhalt eben stark erhitzt wird. Beim Suppenkochen werden Temperaturen von bis zu 100°C erreicht, so dass eventuell vorkommende Bakterien vernichtet werden würden. Wie dem auch sei, die Gefahr ist nicht groß, wenn man das Pulver für Salate verwendet. Aber sicherer ist es schon, lieber das Gemüsepulver eben für Gemüsesuppen zu gebrauchen und nicht für Salate. Heiß ist besser als kalt, szusagen...