Frage: Gebratene Forelle

Guten Tag Herr Dr. Costa Am Freitag ist mir ein blöder Fehler unterlaufen. Ich war in einem Restaurant und habe mir gebratene Forelle bestellt. Da „gebraten“ stand, fühlte ich mich auf der sicheren Seite. Leider kenne ich mich mit Fisch nicht gut aus, da ich erst, seit ich schwanger bin, versuche, regelmässig Fisch zu essen. Auf jeden Fall ging ich davon aus, dass Fisch, genau wie Geflügel, sowieso immer „gut durch“ gebraten wird. Zuerst war ich trotzdem etwas unsicher, weil die Forelle der „Mittellinie“ entlang rosa und aussen weiss war, aber hab mich dann dummerweise für den Mittelweg entschieden und einfach (hauptsächlich, aber nicht ausschliesslich) vom weissen Teil gegessen. Am Schluss des Abends wollte ich mich trotzdem nochmal rückversichern und liess in der Küche nachfragen, ob der Fisch auch wirklich gut durchgebraten wird, worauf man mir sagte, dass er immer etwa 30 Sekunden vorher (vor „durch“) von der Kochplatte genommen wird. Glasig (das hab ich später noch gegoogelt) erschien mir der Fisch nicht, auch die Haut liess sich problemlos lösen. Muss ich mir grosse Sorgen machen..? Es war, wie gesagt, am Freitag und mir (13. SSW) geht es seither gut. Aber Listeriose oder Toxoplasmose müssen sich ja nicht so schnell zeigen und können ja auch symptomlos sein.. Der Fisch stammt übrigens aus einer Fisch-Farm, die nur 20 Autominuten vom Restaurant entfernt ist (kann aber natürlich trotzdem schon vor längerer Zeit gekauft worden sein)... Ich danke Ihnen schon mal vielmals für Ihre Antwort! Liebe Grüsse Cynthia

von Cynthiaaa am 23.04.2019, 08:09

Antwort auf: Gebratene Forelle

Eine Forelle, die gut schmeckt und gebraten serviert wird, stellt keine Gefahr für die Schwangerschaft dar. Gebraten ist gebraten, durch die hohen Temperaturen haben irgendwelche Bakterien keine Chance... Nach Ihrer Beschreibung habe ich keine Zweifel, dass die Forelle in Ordnung war. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.04.2019