Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
gastroösophagealer Reflux
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kathi2203
Hallo Herr Doktor Costa, so langsam kommt meine Schwangerschaft zum Ende, in genau 2 Wochen werde ich per Kaiserschnitt entbinden... Nun habe ich zur Zeit stark mit Sodbrennen und den dadurch verursachten Reizhusten und schwer Luft zutun, ich wollte fragen ob das schädlich ist, weil ich keine Medikamente einnehmen möchte, es sind ja nur noch 2 Wochen... Es ist zwar unangenehm, aber auszuhalten... Vielen Dank und freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es liegt allein bei Ihnen, ob Sie die Beschwerden ertragen können. Aber quälen Sie sich nicht - die Medikamente gegen Reflux aus der Gruppe "PPI" sind in der Schwangerschaft unproblematisch. Besprechen Sie das ruhig mit Ihrem Haus- oder Frauenarzt. Um Ihre Frage zu beantworten: es ist weder schädlich, keine Medikamente gegen Reflux einzunehmen, noch diese Medikamente zu verwenden. Beides ist möglich, ein Schaden Ihres Kindes ist nicht anzunehmen.