Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frühstück
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Saga01
Hallo Herr Dr. Costa! Zuerst mal möchte ich mich bei Ihnen bedanken für ihre tolle Arbeit in diesem Forum! Wir haben heute morgen auf der Terrasse gefrühstückt, als ich beim Biss in das Brot plötzlich einen sehr komischen Geschmack im Mund hatte. Ich hätte es gleich ausspucken sollen, ging aber so schnell..u. ich hatte das kleine Stück Brot geschluckt. Der Geschmack war vergleichbar mit Teer/ Ziehsalbe. Ich habe dann auf meinem Teller ein paar kleine schwarze „Brösel“ entdeckt die nach dem ich sie zerdrückt hatte genau diesen Geruch wiedergaben. Ich vermute somit dass ich ein kleines Stück davon mit dem Brot geschluckt habe. Keine Ahnung wo das hergekommen ist, wir haben alles geprüft..aber nichts gefunden..viell. von einem Insekt/Kot? Nun mach ich mir Sorgen ob dies meinem Baby geschadet haben könnte. mir geht es gut, dh ich merke aktuell keine Übelkeit oa. aber könnte das auf das Baby übergegangen sein? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach Ihrer Beschreibung scheinen diese kleinen Brösel vom Brot zu stammen. Meine Vermutung ist, dass das Brot an einigen Stellen Verbrennungsstellen hatte, die so schmecken können. Eine Gefahr für die Schwangerschaft besteht aber nicht. Nur sollte man solche, verbrannten Stellen lieber ausschneiden und nicht essen, weil sie nicht wirklich gesund sind.