Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fressattacken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bella141288
Sehr geehrter Dr. Costa. Ich bin nun in der 22. SSW und leide unter extrem abendlichen "Fressattacken"!! Vor meiner Schwangerschaft kämpfte ich bereits mit "Binge Eating", bekam das dann aber wieder in den Griff. Mit der Schwangerschaft kamen jetzt aber die Essattacken wieder!! Ich esse dann zusätzlich zu den normalen Mahlzeiten am Tag zum Beispiel: 3 Schokoriegel, 2 Äpfel, 2 Birnen, halbe Packung getrocknete Feigen und vielleicht noch Schokolade.... Wenn ich einmal zu essen beginne, kann ich einfach nicht aufhören! Obwohl ich keinen richtigen Hunger oder Unterzucker habe. Wie kann ich das stoppen? Möchte nicht zuviel zunehmen während meiner Schwangerschaft!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Leider kann ich in diesem Setting (also durch Fragen beantworten, im Internet) nicht feststellen, was die Ursache für Ihre "Freßattacken" ist. Das schreibe ich deswegen, weil man etwas am besten angehen kann, wenn man weiß woher das kommt. Es kann eine rein psychologische Ursache sein, die man dann durch psychologische Intervention beheben könnte. Aber so, wie Sie es beschreiben, könnte auch eine Unterzuckerung einige Zeit nach einer Mahlzeit sein, vor allem wenn Ihre Mahlzeit aus zuckerhaltigen Speisen (Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln) besteht, welche zu einer starken Insulin-Ausschüttung im Körper führt, so dass der Blutzucker niedrig ist und der Körper nach Essen verlangt. Wenn Sie bei den beschriebenen "Attacken" 2 Äpfel und 2 Birnen und dazu Schokoriegel essen, würde ich das als "noch im Rahmen" sehen - gerade beim Obst gibt es keine "Obergrenze" und Sie können davon essen, so viel Sie mögen. Einen einfachen Vorschlag hätte ich. Versuchen anstelle der 3 Mahlzeiten lieber 5 Mal am Tag zu essen. Natürlich entsprechend etwas weniger, jeweils. Wenn Sie solche Attacken verspüren, sollten Sie anstelle der Süßigkeiten lieber einen Joghurt oder Quark essen. Ein selbst gemachter Fruchtjoghurt oder Früchtequark ist doch ganz lecker und stillt sehr wahrscheinlich auch den Hunger.