Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fragen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Radieschen_88
Sehr geehrter Dr. Costa, Darf man in der SS „Hühnerhaxe“ (wie man bei uns in Ö sagt) essen? Mein Mann macht die immer in ein Gefäß und dort schwimmen sie mit den Knochen in der Flüssigkeit… ist das irgendwie bedenklich wegen dem Knochenmark und Vitamin A oder ähnlichem? Darf man auch Suppe essen die mit Knochenmark gekocht wurde? Dazu gibt es öfters Reis, habe nun von Arsen Rückständen gelesen.. ist Reis in der SS trotzdem vertretbar? Und ist Weinstein Backpulver in SS und für Kleinkinder geeignet oder befindet sich noch Rest-Alkohol drinnen? Soll ja wirklich als Wein entstehen… ist das gesünder als konventionelles Backpulver? Herzlichen Dank und eine schöne Vorweihnachtszeit!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
„Hühnerhaxe“ dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, die Knochen spielen dabei keine größere Rolle. Die Arsennrückstände im Reis sind üblicherweise so klein, dass Sie unproblematisch sind. Wichtig ist es nur, nicht zu viel Reis zu essen - aber das haben Sie ja auch nicht vor, wenn ich Sie richtig verstehe... Weinstein Backpulver dürfen Sie in der Schwangerschaft verwenden, darin ist kein Alkohol enthalten. Auch ich wünsche Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit!