Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fragen
Anni2010
Lieber Herr Prof.Dr.Costa, Ich hätte ein paar Fragen an Sie: wir haben vor einer Weile Snikers-Eis gekauft jetzt wurde der Artikel zurückgerufen wegen Etylenoxid. Ich habe über eine längeren Zeitraum einige davon gegessen. Habe ich damit meinem Baby oder mir geschadet?das ist ja Krebserregend uns Erbgutverändert Wir haben einen Termomix zuhause und nach dem Gebrauch geht er in die Spülmaschine. An dem Deckel befindet sich ein Dichtungsring den ich vergessen hab abzuwischen nach dem Spülgang und jetzt habe ich mir nach ca 1 Woche eine Bananenmilch gemacht. Meinen Sie da besteht ein Ansteckungsrisiko? Mein Mann hat am Samstag gegrillt Würste Schwein/ Pute und wir hatte besuch und da ist es mir nicht aufgefallen das mein Mann den Teller nicht sauber gemacht hat oder getauscht. Ich mach das immer aber ja…. Jetzt war das rohe Fleisch auf dem Teller und danach das gebratene. Wie schätzen Sie hier das Risiko ein? Vielen Dank für Ihre tolle Hilfe Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Verwendung von Ethylenoxid ist in Deutschland seit 1981 verboten und man kann sich nur wundern, dass eine solche Schweinerei geschieht. Anders kann ich diese Sache nicht bezeichnen, zumal ein Konzern so etwas macht, welcher Lebensmittel herstellt. Sehr wahrscheinlich spielt bei Ethylenoxid die Menge eine Rolle, aber mehr kann ich Ihnen dazu nicht sagen. Meine persönliche Einschätzung ist, dass die Gefahr einer Erbgutschädigung nicht sehr groß ist, was auch für die Gefahr von Krebs gelten dürfte. Sie selbst können nun nichts machen, nur die Produkte von "Mars" (so heißt der Konzern) sollten Sie tunlichst meiden. Ob eine Gefahr von dem Dichtungsring des Termomix ausgeht, kann ich Ihnen nicht sagen. Wenn Sie nichts "Verdächtiges" (z.B. Schimmelpilz) gesehen haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Bananenmilch irgend eine Gefahr darstellte. Die Verwendung eines Tellers für beides, also sowohl für rohes als auch für gegrilltes Fleisch stellt keine größere Gefahr dar, keine Angst. Besser ist es aber schon, zwei Teller zu verwenden. Vielleicht können Sie mal mit Ihrem Mann in einer ruhigen Minute darüber reden... Schieben Sie das ruhig auf mich !