Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fastfood
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Silversteinfan
Sehr geehrter Dr. Costa, Ich hatte Sie am Dienstag gefragt, ob chicken nuggets und Pommes von fastfoodketten und Lieferdiensten ok seien. Sie sagten, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Von daher möchte ich meine Frage gerne konkretisieren. Sind chicken nuggets und Pommes von Mc Donalds hin und wieder in Ordnung? Das kann man ja inzwischen auch schon über einen Lieferdienst bestellen, wobei ich natürlich die hygienischen Gegebenheiten bei den einzelnen Restaurants nicht kenne. Und wie ist das bei den Cheeseburgern? Ist die Gefahr durch den Käse und vielleicht auch den Ketchup von Listerien/Salmonellen da zu groß? Vielen Dank für Ihre wertschätzende und geduldige Art! Viele Grüße und einen schönen Tag:)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zunächst will ich vorausschicken, dass ich (leider ?...) nicht auf der Payroll von McDonald´s stehe... Angst vor deren Anwälten habe ich aber auch nicht. Üblicherweise vermeide ich es, Firmennamen zu nennen, weil ich weder positive noch negative Werbung machen will/darf. Aber in diesem Fall ist Ihre Frage sehr konkret und ich muss den Namen nennen. Wie dem auch sei, eines steht fest: auf Hygiene wird bei McD sehr großen Wert gelegt und diese wird so gut wie in jeder Filiale eingehalten. Das hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass schon ein einzelner Problemfall zu einer finanziellen Katastrophe führen würde, was die Verantwortlichen ganz sicher nicht wollen. Dass so etwas sofort zu einem Skandal führen würde, ist klar. Eine Infektionsgefahr mit Listerien und/oder Salmonellen besteht bei den Chicken Nuggets und Pommes von Mc Donalds nicht. Das gilt auch für den Ketchup aus der Tüte. Diese Speisen sind also sicher. Hoffentlich beschließen Sie nun nicht, nur noch Fastfood zu essen - das war nicht meine Absicht...