Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essensmenge
Efeu1889
Hallo Herr Dr Costa, Ich bin aktuell in der 26 SSW und habe das Gefühl das ich im Moment weniger esse als sonst. Vielleicht zu wenig? Mein Speiseplan sieht folgendermaßen aus: 07:30 Frühstück: 2 Dinkekbrötchen mit Frischkäse oder Butter und etwas Obst 18:00 Abendessen: meistens viel Gemüse und Kartoffeln, zb 1 Aubergine, 1 Zucchini, 1 Paprika, 4 Kartoffeln und ein Paket Feta Käse oder ein Topf Kräuterquark. 1-2 Mal die Woche etwas Fisch oder Fleisch dazu. Ich esse also nur 2 Mal am Tag, ab und an esse ich Mal einen Schokoriegel. Ich nehme femibion 2 um den Nährstoffbedarf zu decken. Ist das zu wenig für mein Baby? Ich habe jetzt seit 3 Wochen nicht mehr groß zugenommen, insgesamt aber bereits 6 Kilo in der gesamten SS zugenommen. Herzlichen Dank! Viele Grüße Efeu
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach Durchsicht Ihres Speiseplans stelle ich fest, dass alles im grünen Bereich ist - Sie machen das schon richtig. ernähren sich gesund und haben auch ganz normal in der Schwangerschaft zugenommen. Trotzdem wäre es besser, wenn Sie nicht nur 2 Mahlzeiten zu sich nehmen, sondern das Essen auf mindestens 3 Mahlzeiten verteilen. Das werden Sie auch schaffen, ohne Zweifel.