Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen in der Türkei
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Luna2020
Lieber Dr. Costa, wir fliegen nächste Woche für zwei Wochen in die Türkei in ein All Inclusive 5 Sterne Hotel. Das Sie bis jetzt mir immer so toll geholfen haben, wollte ich fragen was ich dort alles bedenkenlos essen kann und was nicht. Sollte ich vor jedem Essen fragen, ob sich im Essen im Buffet Alkohol befindet? Wie sieht es aus mit -Salaten -Desserts (Kuchen) - Eintöpfe,Suppen,Schmorrtöpfe - Hackfleisch, Fisch und Hähnchen - Joghurt, Käse, Wurst usw…. Haben sie grundsätzlich noch ein paar regeln oder Tipps im Bezug auf die Ernährung vor Ort? Ich mache mir immerzu Gedanken um Toxo, Listerine und Salmonellen daher will ich auf Nummer sicher gehen :) Vielen Dank!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Essen in so einem Hotel der oberen Kategorie ist erfahrungsgemäß gut und "sauber". Türkische Speisen finde ich persönlich sehr lecker, daher bin ich vielleicht ein bisschen voreingenommen... Im Grunde können Sie dort alles essen, vor allem die Speisen, die Sie aufzählen. Auch das angebotene Hackfleisch ist in der Türkei OK, weil die Köfte gut durchgebraten oder gekocht wird. Wasser würde ich lieber aus Flaschen trinken, aber das sollte man überall im Urlaub bevorzugen, nicht nur in der Türkei. Schönen Urlaub !