Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ergänzungsmittel
Babyglueck2022
Hallo Herr Dr Costa, Ich bin in der 7. SSW und habe bisher Orthomol natal pre genommen. Jetzt frage ich mich, ob ich zu einem anderen Mittel wechseln sollte, da ich ja endlich schwanger bin. Da sind Zink, Jod, Folsäure und paar Vitamine enthalten. Welche Stoffe sollten nun bis zum Ende der Schwangerschaft auf keinen Fall fehlen? Ich ernähre mich ausgewogen. Danke und viele Grüße.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie sich ausgewogen und abwechslungsreich ernähren, brauchen Sie keine Nahrungsergänzungsmittel. Die einzigen Stoffe, die man doch in Tablettenform einnehmen sollte, sind Folsäure (bis zur 13. Schwangerschaftswoche) und eventuell Jod. Schreibe "eventuell Jod", weil das nur dann sinnvoll ist, wenn Ihre Schilddrüsenfunktion normal ist. Das weiß aber Ihr Frauenarzt sicherlich, fragen Sie nur nach.