Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Entwässerung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ElisaZ89
Hallo Hr Dr Costa, ich leide unter Ödemen in den Füßen und frage mich, ob ich, außer salzreich zu essen, noch etwas tun kann in meiner Ernährung. Einfach zur Unterstützung, bin um jeden Tipp dankbar.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Da die Blutgefäße in der Schwangerschaft etwas durchlässiger sind, kommt es häufig vor, dass vor allem an den Beinen und Füßen Ödeme entstehen. Das ist zwar lästig, aber in der Regel harmlos. Eine wirksame Behandlung gibt es nicht und ich fürchte, dass salzreiches Essen nicht viel bringen wird. Maßnahmen, die hilfreich sein können, sind z.B. das Hochlagern der Beine, wenn Sie liegen können, auch Baden in der Wanne führt manchmal dazu, dass das Wasser entzogen wird. Ansonsten können Kompressionsstrümpfe helfen - diese sollten Sie in einem Sanitätshaus anpassen lassen. Wenn Sie sich hinlegen, kann es helfen, auf der linken Seite zu liegen, damit das Blut aus den Beinen besser abfliessen kann. Tragen Sie lose Kleidung einschließlich loser Unterwäsche, damit der Blutfluss aus den Beinen nicht behindert wird.