Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eisentablette
Hei...
Guten Morgen, jetzt muss ich nochmal lästig sein. Sie haben mir e schon so eine tolle Antwort gegeben habe mich leider nur auf eines so fixiert gehabt. Und zwar ist es darum gegangen das vor der Blutabnahme die man ca in der 25ssw hat 3 Std ca vor der Blutabnahme meine Ferretab comp. Eisen tablette genommenen habe ( nur mit einem schluck Wasser) und mittlerweile weiß ich das die eisenwerte durche diese Tablette nicht verfälscht werden können aber wie sieht es mit den anderen werten aus was man noch kontrolliert bei dieser blutabnahme ( schilddrüsenwerte usw.) hat bei diesen werten die tablette auch nicht geschadet bzw die Werte ev. Verändert? Soll ich nochmal eine blutabnahme machen ohne tablette oder nicht? Mfg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Eisentablette beeinflusst ganz sicher keine Schilddrüsenwerte im Rahmen einer Blutentnahme, so dass Sie nichts wiederholen müssen. Früher dachte man, dass man "nüchtern" Blut abnehmen muss und es hieß, dass eine Blutentnahme nur so möglich ist. Das stimmt in den meisten Fällen nicht. So auch in Ihrem Fall. Machen Sie sich also keine Sorgen und verlassen Sie sich darauf, was Ihre Frauenärztin empfiehlt.