Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eisenpräparate
Peeech32
Guten Tag Herr Dr. Costa, nach Rücksprache mit meiner Gynäkologin soll ich nun ein Eisenpräparat einnehmen. Ihre Empfehlung wäre Ferro Sanol 100mg. Da ich aber eh schon Schwierigkeiten mit Verstopfung habe, graut es mir vor der Einnahme. Gibt es aus Erfahrungen ein Präparat, das hinsichtlich der Verstopfung besser verträglich ist als andere? Oder würde auch die halbe Dosis von 50mg reichen? (Hb liegt bei 11,9 in der 19. SSW). Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach meiner persönlichen Erfahrung führt Ferro Sanol 100 mg eher zu Durchfällen, nicht zur Verstopfung. Insofern würde auch ich Ihnen empfehlen, diese Tabletten einzunehmen. Die Dosis von 100 mg ist nicht sehr hoch, daher sollten Sie diese nicht halbieren. Es wird sowieso nicht viel Eisen in den Körper aufgenommen und eine noch kleinere Dosis würde keinen wirklichen Sinn machen.