Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
eine frage auf welche ich keine antwort finde ...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
hallo . also kurz zu mir, wir bekommen unser 4. kind und diesmal wurde festgestellt das ich eine ss diabetes haben soll. wobei mittelwert und zuckertests nach den mahlzeiten völlig unauffällig sind. wirklich erklären kann der doc mir das nicht. ich soll jetzt einmal am tag nach einer mahlzeit messen , und wie gesagt die werte sind ganz niedrig und unbedenklich. nun hat meine mutter mir vorhin eine frage gestellt, welche ich nicht beantworten konnte.im netz und auf den von ihnen genannten links finde ifch darauf leider keine antwort. welche war: wenn du eine stunde nach dem essen messen musst , ist das dann der höchste wert des zuckers und fängt dann wieder an zu sinken? oder kann er danach auch weiter ansteigen??? hmmm ich hab keine ahnung war meine antort darauf. ich stelle mir das so vor: also ich darf pro mahlzeit 3 be essen , also stelle ich mir vor, das nach dem verzehr, der körper 1 stunde braucht , um die kohlenhydrate aufzunehmen , und ab da sinkt der blutzuckersspiegel wieder weil die bauchspeicheldrüse insolin abgibt. ist das denn richtig so??? wenn ich mehr als 3 be essen würde, müsste nach meiner vorstellung der höchste punkt des zuckerwertes auch erst später als 1 stunde nach dem essen sein oder ? also das der zuckerspiegel selbst nach 1 stunde noch ansteigen kann wenn ich die be menge überschreiten würde. und wo wir gerade beim thema sind , nur ein überschreitender wert ist gefährlich fürs ungeborene und sobald der zuckerwert der mama wieder in der norm ist ist alles für das baby ganz normal??? fragen über fragen... würde mich freuen wenn sie mir meine frage beantworten könnten denn obwohl ich nun seit einigen wochen damit lebe und super werte habe, hatte ich auf diese fragen keine antworten. liebe grüße jessi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Messung des Blutzuckers 1 Stunde nach den Mahlzeiten wird deswegen durchgeführt, weil ein zu hoher Wert zu diesem Zeitpunkt die besten Hinweise dafür liefert, ob Ihre Insulinreserven in der Schwangerschaft ausreichen. Manchmal kann man eine Insulinbehandlung durch eine Diät vermeiden, aber man darf nicht so weit kommen, dass es zu einem mangel kommt. Das heisst, dass die Auswirkungen der Diät Grenzen hat. Es gibt noch eine Untersuchung im Urin (man nennt das "Keton im Urin"), die aufzeigen würde, ob Ihre Ernährung ausreicht. Wenn Sie eine zu strenge Diät führen und Anzeichen einer Mangelernährung vorliegen, ist es günstiger, eine bessere Ernährung mit begleitender Insulingabe zu haben. Aber diese Fragen sollten Sie mit dem behandelnden Frauenarzt besprechen.