Frage: Drillinge

Guten Morgen Prof. Costa, , in bin in 8. SSW mit Drillingen schwanger . Ich nehme Elevit 1 und Vigantol 1000iE ein . Deckt dies den zusätzlichen Vitamin- Mineralstoffbedarf ab ? Gibt es Vitamin - oder Mineralstoffwerte , die kontrolliert werden sollten ? Vielen liebe Dank für ihr Bemühen.

von Johanne am 30.11.2021, 07:10

Antwort auf: Drillinge

Die Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen beim Vorliegen einer Drillingsschwangerschaft ist eine gute Idee. Da eine solche Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft eingestuft werden muss, sollten Sie frühzeitig eine große Klinik mit einem Perinatalzentrum der höchsten Stufe 1 kontaktieren, um dort betreut zu werden. Es gibt viele solcher Frauenkliniken im ganzen deutschsprachigen Raum. Es gibt keine zusätzlichen Blutentnahmen, die man sozusagen "automatisch" häufiger durchführen müsste. Aber die Abstände der Untersuchungen sollten kürzer sein als bei Einlingsschwangerschaften und die Betreuer sollten über Erfahrung mit solchen Schwangerschaften verfügen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.12.2021