Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Diverse Fragen zum Thema Essen
Drea_
Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage zu Essen vom Vortag. Mein Vater hatte mir am Abend zuvor Gulasch gekocht, der erst spät fertig war, meine Mutter hat mir diesen am nächsten Morgen gebracht (Tupper). Über Nacht stand der Gulasch mit Deckel nicht im Kühlschrank, da dieser noch zu warm war. Mittags habe ich ihn ganz normal nochmal im Topf erhitzt - hier müssten dann die Bakterien etc. getötet worden sein oder? Kann man allgemein abgepacktes Gebäck mit Haselnusscreme wie die Napolitaner etc. essen? Kann Puderzucker Listerien haben, wenn dieser ca 4 Wochen offen war aber das Innere der Verpackung zugerollt? Ich fülle Salz immer nur nach in der Salzmühle ohne sie vorher auszuspülen weil meistens noch bisschen drinnen ist, wie sieht es hier mit Listerien aus? Ist Kurkuma in Gerichten unbedenklich? Ich kaufe immer Fisch à la Bordelaise, hier steht Kurkuma hinten drauf. Vielen Dank Lg Andrea
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gulasch wird ja erstens gekocht und zweitens ziemlich lange gekocht.... Darin befinden sich keine Bakterien, davon darf man ausgehen. Wenn man den Gulasch am nächsten Tag stark erhitzt, kann nichts passieren. Das gilt auch für den Fall, dass der Topf nicht im Kühlschrank gelagert wurde. Abgepacktes Gebäck mit Haselnusscreme wie die Napolitaner darf man in der Schwangerschaft essen. Aber nicht ständig, versteht sich... Rein theoretisch kann Puderzucker Listerien enthalten, aber das ist bei verschlossener Packung eher unwahrscheinlich. im Salz sollten keine Listerien drin sein, weil sie darin nicht überleben können. Kurkuma als Gewürz in Gerichten ist unbedenklich.