Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Diverse Fragen zum Thema Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Drea_
Guten Tag Herr Dr. Costa, ich hätte da ein paar Fragen zum Thema Essen. Ich esse jeden Tag gerne Käsebrot mit Avocado und Paprika, ist täglich eine Avocado und Käse erlaubt? Maultaschen von Bürger esse ich auch häufig nun habe ich gelesen das diese Natriumcitrate, Natriumacetate, Ascorbinsäure enthalten, muss ich mir hier Sorgen machen? Ich glaube auch das sie beim überbacken von 20 min noch nicht ganz heiß waren, reichen die 20 Minuten bei 200 grad aus? Hohes C enthält Vitamin A (aus Beta carotin), kann ich diesen bedenkenlos trinken? Habe an Weihnachten eine ganze Flasche getrunken.. nun habe ich ein schlechtes Gewissen bzgl. des Vitamin A. Apfeltaschen von Mc Donalds darf man ohne bedenken essen? Sind ja eigentl. frittiert. Falls diese nun doch nicht innen ganz heiß wären? Ich kaufe gerne Dinkelbrot auf diesem steht Dinkel mit Mehl geschrieben drauf - kann ich es essen trotz der Bestäubung bzw. der Schrift ? Sorry für die doofen Fragen & Danke! LG Drea
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Täglich Käsebrot mit Avocado und Paprika dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Keine der Zutaten ist problematisch. Die Maultaschen sollten Sie so zubereiten, wie es vorgeschrieben ist. Das steht auf der Packung. Diese "20 Minuten bei 200 grad" reichen aus, um Bakterien abzutöten, wenn es diese geben sollte. Was relativ unwahrscheinlich ist. Das Betacarotin in "Hohes C" ist eine Vorstufe von Vitamin A, die im Körper nur dann zu Vitamin A umgewandelt wird, wenn der Körper das Vitamin braucht. Eine "Überdosis" ist nicht möglich, auch wenn Sie eine ganze Flasche davon trinken. Apfeltaschen von Mc Donalds darf man essen. Das "bedenkenlos" lasse ich mal weg, weil es dann hieße, dass man ständig oder täglich Apfeltaschen essen darf... Also bitte nicht täglich, wegen des Zuckers... Dinkelbrot dürfen Sie ebenfalls essen, auch wenn der Schriftzug aus Mehl besteht.