Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Darf man in der Schwangerschaft sich nach PALEO ernähren?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
tanjawettendorf
Hallo, ich habe eine Frage. Darf man in der Schwangerschaft sich nach der PALEO ernähren, dass heisst keine Kohlenhydrate und kein Zucker? Lieben Gruss Tanja W.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das würde ich Ihnen ganz klar nicht raten - denn Ihr Kind braucht Kohlenhydrate und Milch sowie Milchprodukte. Mir ist es nicht klar, wer einen derartigen Quatsch wie "Altsteinzeitdiät" (so nennt man diese "Paleo"-Diät) verbreitet. Die Altsteinmenschen hatten ganz andere Sorgen als wir heute, waren kleiner als wir und lebten deutlich kürzer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ihre Ziele sind... Unsere heutige Ernährung beruht auf einer jahrtausendealten Erfahrung und Lernprozessen, wir sind in der Zeit nicht doofer sondern deutlich klüger geworden. Wieder zurück, in die "gute alte Zeit, auf Bäumen, beim Jagen von Mammuten und Dinosauriern" ? Irgendwie finde ich das nicht ganz logisch... Übrigens ist keine einseitige Diät in der Schwangerschaft zu empfehlen, auch keine angestrebte Gewichtsabnahme.