Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Chunky Flavour von More Nutrition
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Biancaaa
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 6. SSW mit meinem 2. Kind schwanger. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Schwangerschaftsdiabetes. Daher würde ich nun gerne in der 2. Schwangerschaft von vorn herein möglichst auf Zucker verzichten. Ist es denn in der Schwangerschaft erlaubt die chunky flavour von more nutrition zu verwenden? https://morenutrition.de/products/chunky-flavour-probe Ich habe Ihnen mal den Link zu den Produkten eingefügt. Bei der Geschmacksrichtung Stracciatella sind die Inhaltsstoffe z. B.: Inulin, 35 % Schokoladenstückchen (Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter, Kakaopulver stark entölt, Emulgator (Sonnenblumenlecithin), Vanillepulver), Aroma, Süßungsmittel (Sucralose, Steviolglycoside), Laktase. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieses "Chucky Flavour" enthält einen Zuckerersatzstoff, der in der Schwangerschaft unproblematisch ist. Insofern spricht nichts dagegen, ab und zu davon zu essen. In dieser 2. Schwangerschaft müssen Sie natürlich nicht ganz auf Kohlenhydrate verzichten, um einem erneuten Diabetes vorzubeugen. Schließlich braucht Ihr Baby Energie und diese kommt in erster Linie von den Kohlenhydraten. Allerdings ist das Wiederholungsrisiko erhöht. Daher sollten Sie alles dran setzen, ausgewogen und bewusst zu essen.