Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Chlordioxid
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
EmiliaSonne
Lieber Herr Dr. Costa, ich habe zu Beginn der 4. SSW an drei Tagen je 10 Tropfen Chlordioxid Lösung 0,3 Prozent mit etwas Wasser getrunken. Ich wusste noch nichts von der SSW. War das gefährlich? Habe ich dem Kind geschadet? Kommt es hier zu Folgen? Oder greift hier das Alles- oder Nichts Prinzip? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Chlordioxid ist ein Desinfektionsmittel und kein Lebensmittel. Es ist genauso "gesund" wie die Spülmittel oder Reinigungssalze für die Toilette... Also sollte kein Mensch Chlordioxid trinken, das steht fest. Mir ist es bekannt, dass es Scharlatane gibt, die Chlordioxid als Mittel gegen alles Schlechte auf dieser Welt anpreisen und damit Geld verdienen. Aber das ist einfach nur eine Betrügerei, nichts anderes. Auf der ganzen Welt warnen Gesundheitsbehörden davor, diesen Mist zu trinken. Es scheint ein weltweites Problem zu sein. Ihnen will ich deswegen keine Vorwürfe machen, bitte Sie nur, so etwas nicht mehr zu trinken. Über die Wirkung von Chlordioxid auf die Schwangerschaft ist wenig bekannt und ich hoffe, dass das von Ihnen erwähnte Prinzip "Alles-oder-Nichts" auch in Ihrem Falle gilt. Wenn Sie aber die Toilette mit Chlordioxid reinigen wollen, spricht nichts dagegen...