Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Chiasamen
STAMX
Lieber Dr. Costa, Ich bin in der 21 SSW und essen täglich Haferflocken mit Chisamen und Obst zum Frühstück. Nun dosiere ich die Chiasamen immer so nach Augenmaß, da ich auf Arbeit keine Küchenwaage habe, wäre es sehr bedenklich für mein Baby wenn ich eventuell die 15 g Tagesdosis mal überschritten hätte? Ich trinke dazu immer 3 -4 l am Tag. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mir ist keine stichhaltige wissenschaftliche Untersuchung bekannt, in der die Menge an Chiasamen aus welchem Grund auch immer beschränkt wäre. Dass Chiasamen in der Schwangerschaft in Ordnung sind, wissen Sie ja. Aber damit verhält es sich so, wie mit fast allen Speisen - man soll damit nicht übertreiben und auch nicht zu viel oder gar nur noch Chiasamen essen... Eine Menge, die nicht überschritten werden soll, kann ich Ihnen nicht angeben. Unter gesunder Ernährung versteht man eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung. Sie sollten also immer wieder mal wechseln und darauf achten, dass Ihr Speiseplan nicht gleich bleibt.