Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Chia Samen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
EmiliaSonne
Hallo Herr Dr. Costa, mich würde interessieren, wie lange ich geöffnete Chia-Samen verwenden darf. Die Packung lagert in einer Schublade in der Küche und ist mit einem Clip verschlossen. Außerdem würde mich interessieren, ob Obst welches bei Zimmertemperatur gelagert wird anfälliger für Listerien/Toxoplasmose ist als kühl gelagertes Obst. Was halten Sie persönlich vom Zuckertest? Würde man bei vorhandenem Diabetes Sympthome spüren? Lieben Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Trocken gelagert Kann man die Samen Kann man die Samen bis zu mehreren Jahren bis zu mehreren Jahren aufbewahren. Achten Sie bitte nur darauf,, das Trockenheit gewährleistet ist das Trockenheit gewährleistet ist. Alle Bakterien vermehren sich besser bei Zimmertemperatur als im Kühlschrank. Das gilt auch für Listerien beziehungsweise Toxoplasmen. Aber für beide Lagerungsarten gilt, dass man das Obst vor dem Verzehr waschen sollte. Mehr ist nicht notwendig. Vom Zuckertest in der Schwangerschaft halte ich sehr viel. Man darf nicht solange warten, bis eindeutige Symptome auftreten. Das eigentliche Problem ist, dass die werdende Mutter irgendwelche Anzeichen eines Diabetes spät oder gar nicht bemerkt, während der Diabetes beim Baby Schlimmes angerichtet haben könnte. Das ist der Grund für die routinemäßige Durchführung des Zuckertestes zwischen der 24 - 28. Schwangerschaftswoche.