Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Cheddar Vintage
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
jt1234
Hallo Herr Prof. Dr. Serban-Dan Costa, gestern habe ich erstmalig einen Cheddar Vintage Käse von Kerrygold gegessen, d.h. dieser ist aus pasteurisierter Milch hergestellt und 12 Monate gereift. Einen Rand konnte ich nicht erkennen. Ist das unbedenklich? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Als ich das Wort "Vintage" im Titel las, dachte ich schon, dass sei ein Witz und es heißen soll, dass der Käse schon sehr lange, womöglich geöffnet im Kühlschrank lag und die "Auszeichnung" Vintage (also alt, altmodisch, etc.) verdient...  Jeden Käse aus pasteurisierter Milch dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Also auch diesen. Wenn kein Rand da ist, kann man nichts abschneiden...