Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Brownies
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
phoebeoctopus
Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gestern Brownies gebacken, 35 Minuten bei 175 °. Als ich sie auseinandergeschnitten habe, habe ich bemerkt, dass die mittleren Stücke noch relativ weich waren (normalerweise sind das ja die besten Stücke...) Darf ich diese trotzdem essen, oder sollte ich es vermeiden? Vielen Dank im Voraus, Ihre Antworten aus dem Archiv haben mir schon sehr oft geholfen! PhoebeOctopus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In den Brownies gibt es nach 35 Minuten bei 175°C keine Bakterien mehr. Dass die Mitte weich bleibt, ist für die Brownie sogar typisch und es sollte auch so sein. Was aber nicht heißt, dass in dieser "Mitte" irgendwelche Bakterien vorhanden sind. Es spricht also nichts dagegen, die Brownies so zuzubereiten und zu essen.