Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Brotklee
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jennyoje85
Guten Tag. Ich habe heute gelesen, dass man Brotklee in der Schwangerschaft nicht essen sollte. Nun habe ich fast täglich morgens ein Vinschgerle (Südtiroler Brot mit Brotklee) gehessen. Mache mir nun Sorgen. Kann Brotklee Fehlbildungen machen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Üblicherweise enthält das Vinschgerl ein Gewürzgemisch aus Schabzigerklee und Bockshornklee. Auch ich kenne gelegentliche Meldungen, dass Bockshornklee zu Gebärmutterkontrationen (Wehen, Fehlgeburten) führen könnte, aber diese Meldungen sind wissenschaftlich nicht belegt. Wenn ich schreibe "wissenschaftlich", dann meine ich Untersuchungen, die korrekt durchgeführt wurden und eindeutige Hinweise ergeben haben, dass diese Stoffe tatsächlich einen Einfluss auf die Gebärmutter haben könnten. Das ist nicht der Fall, ganz klar. Einen Einfluss auf das Ungeborene, also irgendwelche Fehlbildungen sind von niemandem beschrieben worden. Was manche Leute im Internet schreiben, spielt gar keine Rolle, es sind irgendwelche Meinungen, sozusagen "aus dem Bauch" oder "vom Hören - Sagen"... Also spricht nichts dagegen, diese Brotsorte zu essen. Genießen Sie es weiterhin, wenn Sie es mögen.