Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Blattspinatrisotto
phoebeoctopus
Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin in der Frühschwangerschaft und habe am Sonntag ein Risotto mit frischem Blattspinat gemacht. Spricht etwas dagegen, dass ich es heute aufwärme und noch einmal esse? Außerdem frage ich mich: Ich trinke gerne Tee- gibt es Sorten, die ich im Moment auf keinen Fall trinken sollte? Vielen Dank im Voraus! PhoebeOctopus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Risotto mit Blattspinat können Sie problemlos später aufwärmen und essen, eine Gefahr besteht nicht. Bei der Teeauswahl kann man ganz allgemein sagen, dass in Kräutertee etliche Stoffe enthalten sind, die in der Schwangerschaft Probleme machen können. Zwar passiert nichts, wenn man 1-2 Tassen davon trinkt, aber trotzdem... Beim Früchte-Tee gibt es keine Einschränkungen, Sie können davon so viel trinken, wie Sie mögen. Der "richtige" Tee, also Schwarz- oder Grüntee enthält Koffein und davon sollten Sie nicht mehr als 2 Tassen täglich trinken.