Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bergkäse Schwarzwaldmilch
Zusatzzahl
Lieber Herr Dr. Costa, ich habe gestern den Bio Bergkäse von Schwarzwaldmilch gegessen. Er ist laut Herstellerangaben aus pasteurisierter Rohmilch hergestellt (einige Sekunden bei über 70Grad erhitzt). Er ist 6 Monate gereift. Ist dieser Käse unbedenklich? Es gibt keine Rinde, die seitlichen Kanten habe ich trotzdem abgeschnitten. (Es ist meine erste Schwangerschaft und noch sehr früh, daher mache ich mir viele Sorgen. Mir ist auch heute etwas übel aber das wird vermutlich SSbedingt sein) Danke und viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diesen Bio - Bergkäase dürfen Sie essen, weil er aus pasteurisierter Milch hergestellt wird. Dass die Milch ursprünglich "Rohmilch" war, ist zwar immer so und ich weiß nicht, warum man das noch betonen muss... Ich kenne nämlich keine Kuh, die pasteurisierte Milch liefert...