Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bäckerbrötchen schmeckt nach Metall
The_Companion
Lieber Herr Dr. Costa, ich habe mir gestern beim Bäcker Roggenbrötchen gekauft und diese gestern und heute gegessen. Mir ist beim Essen aufgefallen, dass die Unterseite irgendwie metallisch geschmeckt und gerochen hat, als wäre das Blech aus dem Ofen noch halb dran. Ich habe mir beim Essen nichts gedacht, nur hinterher ging dann das Kopfkino an. Falls da Rückstände vom Backblech der Bäckerei (oÄ) dran gewesen sein sollten, könnte das irgendwie schädlich sein für das Baby (26. SWS)? Ich habe die Brötchen in der Tüte aufbewahrt und beide Male vorm Essen nochmal kurz im Ofen aufgebacken. Vielen Dank für Ihre unermüdlich Arbeit, hier im Forum alle unsere verrückten Fragen zu beantworten!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine andere Erklärung als diejenige, die Sie sich vorgestellt haben, nämlich dass der Geschmack von einem Backblech kommen könnte, habe auch ich nicht. Wenn das so wäre, halte ich diese Geschichte für ungefährlich für Sie oder Ihr Baby. Den Rest der Brötchen sollten Sie aber nicht auch noch essen...