Frage: Babybel im Ausland

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich war gerade mit meinem Partner für ein paar Tage in Prag, um nochmal zu zweit Urlaub zu machen. Ich bin gerade in der 27. SSW. Ich bin sehr vorsichtig was das Essen angeht und habe mir vor Ort immer selbst Proviant für unterwegs eingepackt. Unter anderem vor Ort gekaufte Babybel. Die Beschreibung war natürlich auf Tschechisch aber ich bin davon ausgegangen, dass es sich um das gleiche Produkt, wie auch in Deutschlamd handeln wird. Als ich nach dem Verzehr mit Google Translate die Verpackung angesehen hab, merkte ich, dass hier nur „Milch“ Stand. Nun mache ich mir natürlich Gedanken, dass es sich hierbei um Rohmilcj gehandelt haben könnte. Besten Dank!

von Kathrin18888 am 09.03.2023, 08:55

Antwort auf: Babybel im Ausland

Babybel-Käse wird aus pasteurisierter Milch hergestellt und das gilt überall. Rohmilchkäse ist, eigentlich in den meisten Fällen eine Delikatesse und nicht so lange haltbar, wie der Käse aus pasteurisierter Milch. In ganz Europa, also auch in Prag besteht Kennzeichnungspflicht für Milchprodukte aus Rohmilch. Das wird auch eingehalten. Vorsichtig sollte man auf freien Märkten sein und beim Kauf von unverpacktem Käse, also "Käse vom Stück".

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.03.2023