Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Auswärts Schnellimbiss
Mom_22
Guten Tag, in einem Schnellimbiss habe ich frittierte Hähnchenfilets mit Gemüse gegessen. Das Gemüse war lauwarm, da warmgehalten und sehr bissfest (es sah so aus, als wäre das Gemüse, wenn überhaupt, nur kurz angebraten). Sollte man hier nochmals darum bitten, dass es erwärmt wird oder wäre das eine übertriebene Maßnahme?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das Gemüse bissfest ist, bedeutet das ja nicht, dass es nicht erhitzt worden ist - nur, dass es nicht "zerkocht" wurde. Bissfestes Gemüse gilt als gesund, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die darin befindlichen Vitamine durch das Kochen nicht komplett zerstört wurden... Insofern gibt es keinen Grund, das Ganze noch einmal zu erwärmen.