Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Auswärts essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lexypexy
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe zwei Fragen an sie. Zum einen habe ich ein neues Glas Nutella. Das Bewahre ich im Vorratsschrank auf. Also nicht im Kühlschrank. Das ist im Bezug auf Listerien okay oder? Ich gehe sehr gerne Auswärts essen. Seitdem ich schwanger bin mache ich mir allerdings Gedanken, weil ich ja so nicht sicher gehen kann wie die Lebensmittel hergestellt werden. Daher habe ich mir gedacht, dass ich mir meine Gerichte to Go hole (z.B. asiatisch, Gemüsepfannen, Currywurst, griechisch, Hamburger etc.) und sie dann zu Hause für ca. 10 Minuten auf 150 grad aufwärme. Dann müsste doch die Gefahr für Listerien zu 100% sicher sein oder? (Auch wenn das Gericht eventuell mit Listerien belastet war- oder?). Vielen Dank, dass sie so vielen mit Rat und Tat bei Seite stehen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Nutella-Glas dürfen Sie im Vorratsschrank gut verschlossen aufbewahren. Achten Sie nur darauf, dass Sie die Schokocreme jedes Mal mit einem sauberen Messer oder einem sauberen Löffel entnehmen. Gegen das "Auswärts essen" in der Schwangerschaft spricht nichts, ganz im Gegenteil... Wenn Sie einen guten Eindruck vom jeweiligen Lokal haben, warum denn nicht ?! Die Gerichte mit nach Hause zu nehmen und sie dann noch einmal ordentlich zu erhitzen, ist keine schlechte Idee. Aber das muss nicht unbedingt sein. Geben Sie den Köchen in den Lokalen eine Chance...