Frage: Außwärts Essen

Hallo Herr Doktor, vielen Dank für Ihr geduldiges, humorvolles, hilfreiches Engagement! Bezügl. Listerien habe ich noch folgende Fragen: 1. Stellt Zuckerguss auf Gebäck in der Bäckerei ein Problem dar, wenn dieser Zucker in großen, offenen Behältern gelagert wird und der Guss erst nach dem Backen auf die Teilchen kommt? 2. Gebäck mit Nougatfüllung ok? 3. Würstchen (die mitgebacken werden) im "Schlafrock",also im Teigmantel ok, wenn diese aber etliche Stunden ungekühlt in der Theke liegen? 4. Und Essen im Restaurant, das 1 oder mehrere Tage zuvor vorgekocht wurde und dann nur lauwarm aufgewärmt wird? 5. Kaffee im Restaurant in Ordnung oder Gefahr, falls die Maschine nicht ordentlich gereinigt wird? 6. Kuchen,der zimmerwarm gelagert wird, wie lang genießbar? 7. Ungewaschene Kräuter, die in der Soße mit schwimmen (aber von mir nicht gegessen werden)? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

von -LL- am 31.05.2022, 08:29

Antwort auf: Außwärts Essen

Viele Ihrer Fragen lassen den Eindruck entstehen, dass Sie ziemlich viel Zeit in einer Bäckerei verbringen. Zwar kann ich das gut verstehen, aber draußen ist es im Frühling und im Sommer meistens schöner als in einer Bäckerei. Finde ich jedenfalls.... 1. Der Zuckerguss auf Gebäck in der Bäckerei stellt eigentlich kein Problem dar, es ist nur ... Zucker. 2. Gebäck mit Nougatfüllung sollte eigentlich ebenfalls OK sein. Ich gehe aber davon aus, dass Sie nicht täglich 1-2 Gebäckstücke mit Zuckerguss und gleich danach eines mit Nougatfüllung "hinterherschieben", oder ?! Sonst befinden wir uns "kalorienmäßig" schon lange im "roten Bereich"... 3. Würstchen im "Schlafrock" (im Teigmantel) darf man in der Schwangerschaft essen. Auch wenn sie etliche Stunden ungekühlt in der Theke liegen. 4. Essen im Restaurant ist in der Schwangerschaft nicht verboten. Viele der dargebotenen Speisen werden ja vorgekocht und dann erhitzt, wenn die Gäste diese bestellen. Dass die Speisen "lauwarm" auf dem Teller serviert werden, liegt meistens an der Zeit zwischen aufwärmen und servieren. 5. Kaffee im Restaurant sollte in Ordnung sein. Kann mir nicht vorstellen, dass in einem normalen Lokal die Kaffeemaschine versifft ist, das regelmäßige Reinigen dieser Maschinen gehört zu den Routinetätigkeiten dort. 6. Einen Kuchen, welcher zimmerwarm gelagert wird, kann man ein Paar Tage aufbewahren. Das gilt aber nicht für Torten... 7. Kräuter in einer Soße sollten kein Problem sein.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.06.2022