Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Aufgetaute Backwaren
Erdbeerfeechen
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, darf ich in der SS die aufgetauten Backwaren essen, die es z.b. in Supermärkten in der SB-Abteilung gibt? Manchmal habe ich so Lust auf eine Quarktasche, aber auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass diese schon gebacken, aber gefroren geliefert werden und nur aufgetaut werden. Ist das in Ordnung? Und wie sieht es mit tiefgefrorenen Obstsalaten, Mango- und Ananasstücken aus? Darf ich diese einfach auftauen? Oder müssen diese irgendwie gewaschen oder erhitzt werden ? Danke für Ihre Antworten!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Aufgetaute Backwaren aus dem Supermarkt darf man schon essen, ich wüsste keinen Grund, warum nicht... Tiefgefrorene Obstsalate, Mango- und Ananasstücke gelten als gesund. Wenn Sie diese noch einmal nach dem Auftauen waschen, ist das eine ganz gute Idee...Aber erhitzen muss man sie nicht. Achten Sie bitte nur darauf, nicht viel Ananas zu essen, weil diese zu Blutungen führen kann. Es geht hier wohlgemerkt um "viel" ...