Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Aprikosenkernmus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
RosiLo
Lieber Herr Prof. Costa, ich bin in der 27. SSW und habe gerade das Aprikosen&Mandelmus von Rapunzel für mich entdeckt. Nun wurde mir gesagt, dass Aprikosenkerne in der Schwangerschaft nicht verzehrt werden dürfen. Ich habe jedoch dazu keine Info gefunden, auch nicht vom Hersteller. Ich freue mich über Ihre Einschätzung. Beste Grüße RosiLo
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieser Aprikosen-Mandelmus enthält Aprikosenkerne, in denen unter anderem Blausäure enthalten ist. Die Menge an Blausäure ist einerseits nicht so hoch, dass man gleich in Gefahr gerät, aber Auswirkungen auf das Baby kann man nicht ausschließen. Daher sollten Sie von diesem Mus in der Schwangerschaft lieber nichts essen.