Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Apfelringe im Bierteig
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SabiSabel
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Darf man Apfelringe in Bierteig essen oder ist der Restghalt an Alkohol zu hoch? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Für die Zubereitung von Bierteig wird eine kleine Menge Bier verwendet. Der meiste Alkohol verdampft während des Frittierens, so dass am Ende so gut wie kein Alkohol übrig bleibt. Daher darf man in der Schwangerschaft bedenkenlos "Apfelringe im Bierteig" essen, irgendwelche alkoholbedingte Schäden sind nicht zu befürchten.