Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angebranntes Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute 2 Teller voll Nudeln mit einer Käse-Sahne-Soße gegessen, die allerdings angebrannt war (ich habe diese nachdem sie schon anbrannte umgerührt, also auch am Boden des Topfes gekratzt). Ich hatte mir da keine Gedanken gemacht, da sie normal geschmeckt hat, allerdings höre ich jetzt, dass es nicht gut ist. Kann es meinem Baby geschadet haben? Ich bin in der 12. Woche (oder Anfang 13.) Danke im Voraus. LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das Essen anbrennt, werden Stoffe freigesetzt, die schädlich sind. Dieses passiert aber nur, wenn man das oft, immer wieder macht. Ganz sicher ist es aber auch bei mehrmaligem Genuss nicht. Weder Sie noch Ihr Kind sind also in Gefahr.