Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alte Wasserleitungen
Karinee
Lieber Herr Prof. Costa, herzlichen Dank für Ihre wundervolle Arbeit hier, die mich durch die Schwangerschaft begleitet und mir oft Sicherheit gibt! Vielleicht können Sie mir in einer Sache Ihren Rat geben: Ich wohne in einem unsanierten Altbau und vermute, dass auch die Leitungen entsprechend alt sind (immerhin kein Blei, das hatte ich mal testen lasse). Seit Beginn der Schwangerschaft trinke ich daher nur Wasser aus Flaschen - nutze das Wasser aber zum Waschen von Obst und Salat, Duschen etc. Geht davon eine Gefahr aus, falls das Wasser nicht sauber wäre und lohnt sich dennoch eine Wasseranalyse? Herzlichen Dank für eine kurze Einschätzung und viele Grüße Karinee
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte ! Dass Sie in einem "unsanierten Altbau" wohnen, ist zunächst einmal kein "Beinbruch". Viele Menschen würden Sie dafür beneiden, den Charme eines solchen Hauses erreicht kein Neubau, bei allem Verständnis gegenüber sämtlichen Versuchen, den Planeten durch Wärmedämmung und Solarzellen retten zu wollen... Die alten Wasserleitungen haben Jahrzehnte (Jahrhunderte ?!) durchgehalten und ich kann mir gut vorstellen, dass sie noch eine Weile in Ordnung sein werden. Alte Wasserleitungen sind nicht per se schlecht. Wenn Sie sich davon überzeugen wollen, dass sie in Ordnung sind, können Sie natürlich das Wasser testen lassen. Auch ohne die Werte zu kennen, würde ich mit Ihnen gerne eine Wette abschließen, dass die Leitungen OK sind. Vielleicht um ein Glas Wasser aus jenen Leitungen ?! Mal Spaß beiseite. Das Leitungswasser dürfen Sie bedenkenlos für das Waschen von Obst, Gemüse, etc. verwenden und auch damit duschen. In einem heißen Sommer wie diesem sollten Sie das Wasser ein bisschen laufen lassen, bevor Sie damit waschen oder daraus trinken. Es reichten einige Sekunden, bis die Temperatur (kalt) darauf hinweist, dass es kein abgestandenes Wasser aus den Rohren mehr ist.