Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ändern sich die Essgewohnheiten?
dinkyluke
Hallo Herr Dr. Costa, vor meiner Schwangerschaft habe ich mich gesund ernährt. Da ich Veganerin bin, bestand meine Ernährung aus Gemüse, Obst, Vollkorn Getreide, Saaten, Nüssen und Tofu als Eiweißlieferant. Seit dem die Übelkeit in SSW 6 begonnen hat, ernähre ich mich total ungesund. Um meinen Magen zu beruhigen, esse ich gesalzene Kartoffelchips! Ich esse Brezeln, Schokoladenaufstrich und hauptsächlich Bratkartoffeln. Am meine Gemüsepfanne mit Tofu ist nicht zu denken. Ich trinke viel weniger, weil mir schlecht wird. Meine Frage ist nun: Ändert sich die Ernährung in der weiteren Schwangerschaft? Ich frage mich, ob dieser Zustand nur solange andauert bis die Übelkeit vorbei geht oder ob ich mich die ganze Zeit in der Schwangerschaft so ungesund ernähren werde? Und wann kommt der Zeitpunkt der Veränderung? Ich wünsche mir so sehr meinen Appetit auf Gesundes zurück.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die schwangerschaftsbedingte Übelkeit hört in der Regel nach den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft auf. Spätestens so um die 16. Schwangerschaftswoche sollte das endgültig vorbei sein. In Ihrem Fall besteht das Problem momentan, dass Sie kaum Eiweiße und Vitamine zu sich nehmen. Die anderen zwei Hauptbestandteile, nämlich Zucker und Fette dürften kein Problem sein. Zur Überbrückung wäre es sinnvoll, ein Nahrungsergänzungsmittel in Tablettenform einzunehmen. Damit können Sie aufhören, wenn Sie nicht mehr unter Übelkeit leiden.