Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
2 Fragen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Naha22
1. Mein Mann und ich waren vor 2 Tagen einkaufen und wir wollten paar Zwiebeln aussuchen und beim durchwühlen ist mir aufgefallen das eine verschimmelt aussah, wir haben dann keine Zwiebeln mehr kaufen wollen. Ich bin mir unsicher ob einer von uns die verschimmelte Zwiebel berührt hat. Gehen wir mal davon aus mein Mann oder ich haben sie berührt, nun frage mich jetzt ob die ganzen anderen Lebensmittel die wir danach in den Einkaufswagen getan haben etwas abbekommen haben und jetzt nun auch einiges davon in unserem Kühlschrank steht. Wie siehts aus? 2. Gestern war ich bei meinem Vater und er hatte die Medigel Wundheilung Salbe aufgetragen und sich danach die Hände nicht gewaschen und mit einiges in Berührung kam. Nach ca. 15 Minuten kam er dann mit Haut in Berührung und da hab ich mich gefragt ob es in dieser Zeit schon getrocknet ist oder ob die Haut was abbekommen hat oder wie das überhaupt funktioniert mit der Übertragung? Freue mich wenn sie mir diesbezüglich weiterhelfen könnten!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Es ist gut, dass Sie auf den Kauf der Zwiebeln verzichtet haben. Wenn eine einzelne Zwiebel verschimmelt ist, darf man davon ausgehen, dass auch andere Zwiebeln beffallen sind, auch wenn man es nicht sieht. Es kann schon sein, dass Sie oder Ihr Mann Schimmel an den Händen hatten, wenn Sie beide das Gemüse berührt haben. Bei den anderen Speisen müssen nur darauf achten, wie diese aussehen und vor dem Verzehr sollten Sie sie waschen. Eine größere Gefahr der Übertragung auf alles andere besteht nach meiner Einschätzung nicht. 2. Diese Medigel Heilsalbe enthält nur Zink und Eisen, ein Hautkontakt damit ist in der Schwangerschaft unproblematisch. Machen Sie sich also deswegen keine Sorgen.