Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
19 Monate altes Kind stillen 7. ssw wie viel bleibt für das ungeborene
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Piepmatz
She geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Leider habe ich vergessen meinem FA zu sagen, dass ich unser 19 Monate altes Kind noch stille. Es isst zur Zeit wenig und will auch so gut wie nichts trinken. Mir scheint so, als würdeder Instinkt merken, dass bei der Mama etwas anders ist. Ich bin in der 7. ssw und mache mir Sorgen. Mir ist sehr übel(erbrechen musste ich bis jetzt nicht) habe aber wenig Appetitt, was nicht zu mir passt. Bekommt das Ungeborene durch das Stillen eines so großen Kindes genügend Nährstoffe? Besten Dank nochmals, alles Gute!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt eigentlich keinen einzigen Grund, in Deutschland ein 19 Monate altes Kind noch zu stillen. Zwar gibt es Frauen, die auf diese Aussage ziemlich emotional reagieren, es ist aber so. Es sei denn, Sie leben in einem afrikanischen Land, in dem es nichts zu essen gibt ... Meiner Ansicht nach sollten Sie zusehen, dass Sie Ihr Kind entwöhnen - das gelingt ziemlich einfach, indem Sie immer seltener stillen und Ihrem Kind normale Kost anbieten. Sie müssen nur herausfinden, was es mag. Zwar gibt es am Anfang ziemlich viel "Zirkus" - aber da müssen Sie durch... Warum soll auch Ihr Kind nicht merken, dass "bei Mamma etwas anders ist" ?