Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
16 Stunden nichts essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Fee.30
Hallo Hr. Prof. Dr. Costa, ich bin in der 23.SSW und habe Schwangerschaftsdiabetes. Mit meiner Ernährung hab ich diesen gut im Griff, bin aber etwas überfragt, was die Essensabstände angeht. Diese sehen wie folgend aus: 1. Mahlzeit: 11-11.30 Uhr 2. Mahlzeit: 14.30-15 Uhr 3. Mahlzeit: 18-18.30 Uhr Ist der Abstand von abends 18.30Uhr bis nächsten Mittag 11Uhr zu groß? Mein Diabetologe meint, dass es kein Problem für die Entwicklung des Babys darstellt. Hungern tu ich über den Tag eigentlich nicht. Nur manchmal verspüre ich spätabends leichten Hunger. Wenn ich dann noch was esse, schlafe ich aber nicht so gut. Ich gehe dann lieber mit dem leichten Hungergefühl ins Bett. Sehen Sie es wie mein Diabetologe oder finden Sie den Abstand von 16,5 Stunden zu groß? Grüße Fee
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die von Ihnen genannten Abstände zwischen den Mahlzeiten sind meiner Ansicht nach völlig in Ordnung. Sie könnten aber auch 4 oder 5 Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen, vorausgesetzt, dass Sie die Gesamtmenge an Speisen nicht erhöhen. Damit ist gemeint, dass man kleinere Portionen eben mehrmals am Tag isst. Das sollten Sie aber mit dem Diabetologen besprechen, weil er Sie besser kennt als ich und außerdem weiß, wie Ihre Werte waren/sind und was für Sie am besten ist.