Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Zwieback füttern beim Säugling
Karla_07
Hallo, brauche dringend mal fachlichen Rat. Meine Schwester erzählte mir gestern, dass sie ihrer Tochter ( 13 Wochen alt) zum Abendbrot Zwieback aufgeweicht mit Tee zu essen gegeben hat, weil die kleine angeblich von ihrer Milch nicht mehr satt werden würde (trinkt alle 4 Stunden 150 ml aus der Flasche). Nachts schläft sie immer durch von 22:00 - 07:00 Uhr. Auf meiner Nachfrage hin, wieso sie der Kleinen nicht mehr Milch anbietet, sagt sie, die Kleine wolle nicht mehr Milch trinken. Kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Darf man so einem kleinen Baby überhaupt schon so etwas anbieten??? Kann die Kleine das schon verdauen??? Wäre über eine Antwort wirklich sehr dankbar. Viele Grüße Aline
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Zweiback ist in diesem Alter noch nicht empfohlen, Beikost ab dem vollendeten 4. Lebensmonat. Aber weit ist sie nicht mehr entfernt. Die Sättigung kann vielleicht auch mit einer anderen Milch erreicht werden. Gruss S. Wirth