Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zusätzlich zu Multiallergien auch Fructoseintoleranz?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Lorinka
Ist es möglich, das wenn man schon Multallergien hat, das zusätzlich eine Fructoseintoleranz besteht? Meine Tochter (3) meidet ALLE vom Arzt als bisher allergen angesehen Lebensmittel und Stoffe und nimmt ständig starke Medikamente (Cortison, Antiallergika usw.), dennoch gibt es seit 3,5 Jahren keine Besserung der Haut und Lunge usw. Das einzigste Obst, das sie isst sind Äpfel, danach bekommt sie allerdings Bauchschmerzen und Durchfall. In ihren erlaubten Süssigkeiten ist auch Fructose. Kann dies auf eine Fructoseintolleranz hindeuten? Wie spreche ich dies beim Kinderarzt an? Danke für Ihre Hilfe
Prof. Dr. med. Michael Radke
Da muß man trennen: Allergien sind Reaktionen auf Eiweiße in der Nahrung, das hat mit Fruktoseintoleranz (korrekt heißt es Fruktosemalabsorption) nichts zu tun. Die Fruktosemalabsorption ist bei Kindern häufig, macht Bauchschmerzen und dünne Stühle. Die Fruchtzuckerzufuhr (Obst, besonders Äpfel, Säfte, Süßigkeiten) muß eingeschränkt oder verzettelt oder den Tag verteilt gegeben werden. Auf die Haut etc. hat Fruchtzucker keinen Einfluß. Der Kinderarzt kann da nicht viel tun - Sie müssten nur die Ernährungsregeln ändern: kein oder wenig Zucker (auch Haushaltszucker). Zum Süßen ggf. Traubenzucker nehmen, ist unproblematisch, Süßigkeiten starkt reduzieren, Säfte, Honig, Marmelade etc. weglassen. Dann schauen, ob es funktioniert.
Lorinka
Sie ist ja hochgradig allergisch gegen Nuss- und Schalenfrüchte, Ei, Latex, Hausstaubmilben und reagiert u.a. auch auf Erdbeeren, Hefe, Malz.... usw. usf. Ich kann sie ja nicht nur von Reis und Gurken ernähren, oder? Vielleicht mit Vitaminzugaben?Oligoallergene Ernährung mit Aufbau? Säfte trinkt sie nicht, Traubenzucker darf sie nicht, Honig, Marmelade usw. isst sie nicht. Vor 2 Wochen gab es auch einen allergischen Schock auf Weizen (sie isst sonst kein Brot und Kekse usw.), dank Notfallset ist es gut ausgegangen. Sie wird total unterversorgt mit Vitaminen. Verdacht auf IgA- Mangel (Was heißt das?) Meinen Sie die Symptome die sie täglich hat (Atemnot, Exzeme usw. am gesamten Körper Scorad vor 2 Jahren nach Entlassung aus Spezialkinik 73,5/100 heute sicher höher, da Verschlechterung) NUR von den Hausstaubmilben kommen können? Wie gesagt sie ist nicht viele Sachen.