Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
zu wenig Babymilch?
itsibitsi
Hallo, ich habe eine Frage zur nötigen Menge an Babymilch. Unser bisheriger Essensplan bei meinem fast 9 Monate alten Baby ist/war: Morgens stillen, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags OGB oder eine kleine Banane, abends Milchgetreidebrei. (nachts brauchte er nicht mehr gestillt werden) Nun fängt er an, den Abendbrei zu verweigern. Er will sein Essen selbst in den Mund stecken und vom Tisch mitessen. Er kriegt dann etwas Obst und Brot oder Reis/Nudeln, Gemüse (alles ungesalzen) und ist happy, aber er trinkt halt keine Milch mehr. Morgens ist das ähnlich. Eigentlich möchte ich aufhören ihn zu stillen und er isst sehr gerne ein Brot, etwas Obst oder ein Babyjoghurt. Dazu trinkt er aber Wasser, die Milch will er nicht. Bekommt er zu wenig Milch? Ich muss ehrlich gesagt sagen, einerseits freut es mich, dass er so gerne isst (Gewicht ist normal, ziemlich genau auf der Mittellinie der Wachstumskurve), weil ich ja wie gesagt aufhören möchte zu stillen. Andererseits erschrecken mich die Mengen, die er isst. Wir leben in Japan und die Portionen von Babynahrung im ersten Jahr sind bedeutend kleiner (ein Obstgläschen hat 90g, ein Mittagessen rund 90 kcal) und sind darauf ausgelegt mit Milchnahrung ergänzt zu werden.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Eine Milchmahlzeit pro Tag ist für Ihr Kind noch nötig. Wenn das mit Milch nicht geht, kochen Sie einen Milchbrei und geben Joghurt, Milchpudding etc. Wenn Sie die empfohlenen Nahrungen korrekt geben und zubereiten, kann Ihr Kind soviel essen, wie es möchte.