Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Zimt
Tackele
Sehr geehrter Dr. Wirth, ich habe mit Erstaunen gelesen, daß Zimt für Kinder schädlich sei. Das war mir bisher nicht bekannt. Meine gerade dreijährige Tochter isst gerne mal etwas mit Zimt, z.B. einen Grießbrei oder mag auch mal Zimt übers Frühstücksmüsli. Ich denke, so ca. 1x/Woche hat sie irgendwo Zimt drauf. Habe ich ihr damit nun geschadet? Was ist schlecht am Zimt? Kommt es auf die Sorte an? Wieviel ist vertretbar oder sollte man ihn ganz verbannen? Danke!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Zimt ist in kleinen Mengen nicht schädlich. Ein Kleinkind müßte schon 10 ZImtsterne am Tag essen, um vielleicht tatsächlich Probleme zu bekommen. Die von Ihnen genannten Mengen sind vollkommen unbedenklich. Gruss S. Wirth