Woran kann es liegen das meine Tochter dauernd Verstopfungen hat?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Woran kann es liegen das meine Tochter dauernd Verstopfungen hat?

Hallo Meine 9 monate alte Tochter leidet schon seit einiger Zeit immer wieder an verstopfung. Seit Dezember ist es nun aber sehr extrem geworden. Davor hatte sie zwar auch schon sehr oft festen stuhlgang aber aktuell ist dieser so hart dass nur kugeln raus kommen. Vor kurzem war ich mit ihr beim Arzt da sie da 5 Tage ohne Stuhlgang war. Dieser hat sie mit mehreren Einläufen dann erstmal entleert. Heraus kamen laut ihm lauter Kieselsteine. Den Tag darauf hatte sie seit langer zeit mal wieder ohne große Anstrengung 2 volle Windeln mit weichem suhl. Den Tag darauf war aber wieder alles beim alten, starkes drücken- aber ohne erfolg. Da muss ich aber noch anmerken dass sie seit knapp 2 wochen auch sehr selten drückt und wenn auch nur in bauchlage(in der sie sich auch total steif macht) es scheint als ob sie absichtlich zurückhalten würde. Sie trinkt sehr gut, knapp 1 Liter am Tag rein an Tee und Wasser. Morgens und abends stille ich sie noch. Was die sonstige Ernährung angeht bekommt sie mittags mal Kartoffeln mal nudeln mit Gemüse (Spinat , zuchini, Tomaten, Fenchel, Blumenkohl, Kürbis) und Fleisch oder Fisch Nachmittags bekommt sie Obst ( zB Birne, Aprikosen, Mandarinen,) oder Gemüse zB gurke und abends einen Hirse Milchreis mit Obst. Bis auf kleine Ausnahmen ( zB mal ein Stück Brezel unterwegs, oder auch mal ein Gläschen dass Karotte enthält wenn wir nicht zu Hause sind ) achte ich eigentlich schon sehr darauf ihr keine stopfenden Lebensmittel zu geben. Wir kaufen sogar extra Wasser um Kalk vorzubeugendes es bei uns hier sehr kalkhaltiges Leitungswasser gibt. Sie bewegt sich sehr viel und auch gerne, auch sonst ist sie eigentlich sehr gut drauf. Aktuell scheint sie gerade die nächsten Zähne zu bekommen ( falls dass relevant ist) Ich habe ihr auch zwei wochen lang täglich knapp 2 TL milchzucker gegeben aber ohne Veränderung. Der Arzt hat mir lactulose und Einläufe mitgegeben, und sagte dass sie nichtmehr länger als 3 Tage ohne volle Windel seien sollte. Nun frage ich mich aber wo die Ursache liegt dass sie immerwieder verstopft ist, und warum bereits einen Tag nach Entleerung des Darms der Stuhl trotz ausreichender Flüssigkeit /Bewegung/ und richtiger Ernährung schon wieder so fest sein kann?! Ich fühle mich nicht gut dabei ihr lactulose zu verabreichen da ich Angst habe dass das zu einer Gewöhnung führten könnte. Auch dass ständige abführen kann doch nicht gut sein oder?! Mich würde sehr interessieren was Sie dazu sagen und ob sie mir eventuell erklären können woran dass liegen kann. Würden sie auch lactulose empfehlen. Liebe Grüße

von MeGu am 27.01.2014, 21:41

Antwort auf: Woran kann es liegen das meine Tochter dauernd Verstopfungen hat?

Sorry, solche langen Romane sind nicht zu bewältigen: Sie sprechen ein häufiges Problem an, das relativ leicht zu bewältigen ist. Folgende Tips: 1. Lassen Sie beim Kinderarzt eine Zöliakie ausschließen (Antikörperbestimmung) 2. Geben Sie Movicol junior in einer Dosis von 2 x 1/2 Beutel pro Tag und ändern Sie die Dosis nach Wirkung. Nebenwirkungen gibt es nicht, geben Sie Movicol so lange, wie es nötig ist.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 28.01.2014