Wo gibts eine gute Klinik für Essprobleme bei Kindern?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, unser Sohn ist mittlerweile 5 Jahre alt und die Probleme fingen mit der Breikost an.Sobald Stückchen im Brei waren, würgte unser Kind sehr stark und erbrach sogar regelmäßig.Er wollte irgendwann gar nichts mehr probieren.Hatte zwei bestimmte Sorten die er ass!Auch mit 18Monaten hat er nur Stückchenfreie Nahrung zu sich genommen, keine Kekse, Brot... Die Ärzte meinten, das kommt schon alles noch... Mit ca 2,5 Jahren sind wir dann endlich zu einer Logopädin gekommen, die zumindest bei dem starken Würgereflex geholfen hat.Er konnte dann z.B. Zähne putzen ohne zu Würgen.Waren bei sämtlichen Arzten.Vor Kurzem wieder bei einer Psychologin, die aber auch keine Lösung hat :( Mein Sohn isst nach wie vor nur sehr ausgewählte Sachen wie Joghurt, Pudding, Tomatensuppe(ungern), Naschkram, trinkt täglich Saftsmoothies aus Orangen, Grapefruit und Banane... seit ca einem Jahr isst er (immerhin) Zitronenkuchen und gelegentlich ein Stück Milchschnitte... das wars!Ich bin auf der Suche nach einer Klinik, wo man uns hoffentlich weiterhelfen kann!!! MfG
von dinie_louis am 28.11.2013, 15:48
Es hängt auch ein wenig vom Wohnort ab. Sie könnten sich an eine in der Nähe befindliche Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie wenden. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.11.2013
Hallo, die beste Klinik bei Essproblemen ist Graz. Sowohl bei Sondenkindern, als auch bei ausgewählten Essern. Dort gibt es ein stationäres Programm und ein internetbasiertes Programm. Beides top und mit einer Erfolgsrate von über 90%. Schau mal hier: www.notube.com/de Unsere Tochter wurde nach zwei Jahren 100% Sondenernährung entwöhnt und isst nun sehr gut. Teilweise zwar noch ausgewählt, z. B. gerade kein Pudding, Joghurt etc., aber das ist auch ok so. Wenn du Fragen hast beantworte ich sie gern. VG Ringelblümchen
von ringelbluemchen am 29.11.2013, 13:18